Fundación Besares
Auftrag der Stiftung Fundación Besares ist es, zwei Welten miteinander zu verbinden: die der Kinder aus benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen und die der Künstler*innen, die finanzielle Unterstützung für ihre Tätigkeit bedürfen. Die Stiftung vergibt Stipendien an diese Künstler*innen, die im Gegenzug in verschiedenen sozial benachteiligten Stadtvierteln Kunstunterricht in ihrer jeweiligen Disziplin erteilen.
Das Programm bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren Kontakt zur Kunst zu vertiefen und neue Impulse für ihre persönliche und kulturelle Entwicklung sowie ihre soziale Integration zu gewinnen. Die Künstler*innen haben ihrerseits die Gelegenheit, ihre Werke durch solidarische Arbeit zu finanzieren. So entsteht ein positiver Kreislauf, in dem die Kunst zu einem Vehikel für sozialen Wandel und kulturelle Entwicklung wird.
SOLIDARITÄTSPLATTE
Die Plattform „Solidaritätsplatte“ bietet unabhängigen Musiker*innen der Stadt Buenos Aires die Gelegenheit, ihre Platten zu finanzieren, wofür sie Musikunterricht in armen Stadtvierteln erteilen. Durch offene Aufrufe wendet sich die Stiftung an Musiker*innen mit Unterrichtserfahrung. Die ausgewählten Künstler*innen bekommen ein Stipendium, um ihre Platten aufnehmen zu können und unterrichten ihrerseits in armen Stadtvierteln. Die Stiftung kontaktiert sie dann mit Produzent*innen, Tontechniker*innen und Aufnahmestudios, die für das jeweilige Projekt geeignet sind. Dadurch trägt unsere Stiftung ebenfalls zur Entwicklung der Aktivitäten der Tonspezialist*innen bei.